Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Betreuung der Wanderwege

Das Planen und Markieren von Wanderwegen ist eine wichtige Kompetenz des Schwarzwaldvereins. Rund 24.000 km Wege und Pfade sind mit unseren farbigen Rauten im gesamten Schwarzwald durch die zahlreichen örtlichen Schwarzwaldvereine ausgeschildert und ziehen ein engmaschiges Netz über den Schwarzwald und seine angrenzenden Regionen. Unser Verein betreut innerhalb des Gemeindegebiets mit derzeit 3 Wanderwegewarten rund 60 km ausgeschilderte Wanderwege, darunter auch einen Abschnitt des Premiumwanderweg „Schluchtensteig“.

Wanderwege im Wald

Wanderbrücke

Wanderweg zur Ödlandkapelle

Das Markierungssystem, das der Schwarzwaldverein im Jahr 2000 entwickelt und umgesetzt hat, ist im echten Wortsinn ein richtungsweisendes Konzept, das den Schwarzwald als einheitlich gekennzeichnete Wanderregion einzigartig macht.

Mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Wegwarte und reichlich professionellem Know-How planen, markieren und pflegen wir die Wege und Pfade für Ihr Wandervergnügen.

Rettungspunkte können helfen, Leben zu retten!

Jeder Wegweiser hat einen Standortnamen. Dieser findet sich in Verbindung mit der Höhenangabe auf einem der Wegweiserblätter.

Bei einer Wanderung ist es nicht nur zur eigenen Orientierung hilfreich, sich die Standortnamen des Wegweisers genau anzuschauen oder mit dem Handy zu fotografieren.

Im Falle eines Notrufs über die Telefonnummer 112 kann der Leitstelle bei der Übermittlung des Notfallortes der Standortname des nächsten Wegweisers genannt werden. Die Leitstellen greifen über ein Online-Tool auf die Standortdaten zu.

Achten Sie also auf die Wegweiser des Schwarzwaldvereins – es könnte für Sie oder andere lebenswichtig sein!

Unsere Wegearbeit für Sie

Unermüdlich sind unsere fleißigen Wegewarte dabei die Wege für Sie zu pflegen. Falls trotzdem etwas nicht Ihren Ansprüchen genügt, bitten wir Sie, dies uns zu melden:

Günter Biehler

Burg 25, 79733 Görwihl

Alois Jarusel

Strittmatt 159, 79733 Görwihl

Bernhard Sandmann

Hasenhof 1, 79761 Waldshut-Tiengen

Schwarzwaldverein Herrischried 1934 e.V.

Theodor-Graß-Straße 15

7730 Murg