Heimat- und Kulturpflege

Heimat- und Kulturpflege TreffenUnsere Heimat ist reich an Kultur und lebendigen Traditionen, die es wert sind, auch heutzutage eine Rolle zu spielen. Wir wollen Mitglieder, Einheimische und Gäste mit dem reichen Erbe unserer Kulturlandschaft vertraut machen. Auch die Bewahrung von kulturellen Zeugnissen der Vergangenheit, wie Denkmäler und historische Bauwerke ist eine wichtige Aufgabe.

Zu den Aktivitäten und Themen der Heimatpflege zählen:

• die Erforschung der Heimatgeschichte,
  • Renovierung historischer Gebäude und Kleindenkmale,
  • die Einrichtung von Heimatmuseen,
  • Pflege des Brauchtums, Trachten und Volkstanz, Mundart, Feste und Feiern im Jahreslauf.

Unser Verein hatte sich Anfang der 2000-er Jahre zur Aufgabe gemacht, die in der Gemeinde vorhandenen Kirchen, Kapellen und Weg- und Feldkreuze (Kleindenkmale) zu erfassen, deren Geschichte und Standorte zu ermitteln und die gesammelten Ergebnisse in einer Broschüre zu dokumentieren. Ein wesentlicher Motor zur Bewältigung dieser Mammutaufgabe war der im Jahr 2007 verstorbene Max Mutter. Das Bild zeigt den verstorbenen früheren 1. Vorstand Alfred Walther, der dem Autoren Johannes Stecher aus Herrischried für die geleistete Arbeit dankt.

Heute werden die Kreuze und Kleindenkmale von unserem Fachwart für Heimat- und Kulturpflege Walter Wassmer betreut.